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Schlaganfallmodell (MCAO)

Der Verschluss der mittleren Zerebralarterie (MCAO = “middle cerebral artery occlusion”) ist eine verbreitete Technik zur Schaffung eines Schlaganfallmodells. Die Laser-Doppler-Technik wird typischerweise verwendet, um den Verschluss und die Ischämie zu bestätigen. Nach erfolgreicher Ligation, können neue Therapien getestet und deren Einfluss auf die Verbesserung der Durchblutung verfolgt werden. Publizierte Daten zeigen eine Reduktion des Blutflusses um bis zu 90% nach erfolgreicher Okklusion.

Produktempfehlungen

Wir empfehlen den moorVMS-LDF, die moorVMS-PC Software, den VP10M200ST “master”- Sensor mit P10d Einzelfaser “slave”- Sensor mit zugehörigen Halterungen. Chirurgischer Kleber und Beschleuniger können verwendet werden, um den Sensor sicher am Messort zu befestigen. Bei größeren Schädeldicken (ältere / größere Nager) kann die Einzelfaser unter Umständen den Schädel nicht ausreichend penetrieren. In diesem Fall kann die Doppelfasersonde VP14-CBF verwendet werden. Bei der Verwendung eines stereotaktischen Rahmens empfehlen wir die Nadelsensoren VP3, VP4 oder VP5.

Was kommt als Nächstes?

Kontaktieren Sie uns, um Ihre spezifische Anwendung zu diskutieren und um eine Kopie unserer kostenlosen Applikationsanwendungen anzufordern, die detaillierte experimentelle Methoden und praktische Vorschläge enthalten. Wir bieten Ihnen ebenfalls kostenlose vor-Ort Demonstrationen und Leihstellungen, um die Systeme in Ihren Laboren zu testen.

Referenzen

Gibson C. L., Constantin D., Prior M. J. W., Bath P. M. W., Murphy S. P. 2005 Progesterone suppresses the inflammatory response and nitric oxide synthase-2 expression following cerebral ischemia. Experimental Neurology, 193, pp 522– 530.


Fowler J. C., Gervitz L. M., Hamilton M. E., Walker J. A. 2003 Systemic hypoxia and the depression of synaptic transmission in rat hippocampus after carotid artery occlusion. Journal of Physiology, 550 (Pt 3), pp 961-72


Dinapoli V. A., Rosen C. L., Nagamine T., Crocco T. J. 2006 Selective MCA occlusion: A precise embolic stroke model. Neurosci Methods, 154 (1-2), pp 233-8

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